08.10.22 10:00, Krailling, Ortsmitte
Infostand zum Volksbegehren „XXL-Landtag verhindern“
Die bayerische FDP, der Bund der Steuerzahler und der Bund der Selbstständigen haben vor wenigen Tagen die Initiierung des Volksbegehrens ‚XXL-Landtag verhindern‘ gestartet (https://www.xxl-landtag-verhindern.de/).
Die bayerische Verfassung sieht insgesamt 180 Abgeordnete im Landtag vor, was bereits seit einigen Legislaturperioden bei weitem überschritten ist. Für den kommenden Landtag könnten es sogar 220 Abgeordnete werden. Jeder Landtagsabgeordnete kostet den Steuerzahler schätzungsweise 1,5 Million EUR pro Wahlperiode. In Zeiten knapper Kassen und allgegenwärtiger Spar-Aufrufe ist auch die Politik aufgefordert sich zu beschränken und effizient aufzustellen. Mit dem Volksbegehren soll der Landtag auf 160 Sitze verkleinert werden. Das Anliegen ist in der Bevölkerung populär, 72 % der Bürger unterstützen dies.
Auch der Ortsverband Krailling wird in den nächsten Wochen seinen Teil für die im ersten Schritt notwendigen 25.000 Unterstützungsunterschriften beitragen – unter anderem am 08.10.2022 von 10h bis 12h in der Kraillinger Ortsmitte. (RW)
Foto: FDP Bayern.