ÖFFNUNGSZEITEN RATHAUS

Der Antrag der FBK am 31.1.2023 hatte zum Ziel, je einen Vormittag und einen Nachmittag zur „offenen Bürgersprech-stunde“ zu machen und damit wieder teilweise zum offenen Rathaus zurückzukehren.

Die Rathausverwaltung hat einen Gegenvorschlag erarbeitet, wonach das Bürgerbüro wieder ständig zu den Öffnungszeiten zugänglich wäre, wenn sichergestellt wird, daß die Rathaus-mitarbeitenden sich ganz dem Bürger/der Bürgerin vertraulich widmen können und nicht durch „Wann komme ich dran?“ oder „Bei mir dauert es nicht lange“-Fragen gestört werden. Dafür wollte der Bürgermeister eine Ampel (1182 €) als Zutrittsregelung beschaffen, was aber abgelehnt wurde mit 8:10 Stimmen (FDP dafür). Daraufhin wurde der FBK-Antrag zurückgenommen, sodaß jetzt eine praktikable Lösung nicht erfolgte.

Bis dato werden die Besucher gebeten, einen Termin zu vereinbaren, was allen Beteiligten die Möglichkeit gibt, sich vorzubereiten und Zeit für das Bürgeranliegen zu nehmen. Wenn Jemand aber vor der Tür steht und klingelt, dann wird er natürlich nicht abgewiesen.

Innerhalb des FDP-Ortsverbands gab und gibt es zu den Rathausöffnungszeiten sehr unterschiedliche Auffassungen, dennoch ist es aus Sicht der Fraktion sehr schade, daß der Gemeinderat sich mehrheitlich nicht dem Bürgermeistervorschlag anschließen konnte. (SKS)

Foto: Sefzig


Neueste Nachrichten