Aus der Gemeinderatssitzung vom 22.10.2024

Aus der Gemeinderatssitzung vom 22.10.2024 der Gemeinde Krailling:
Gemeinderatsmitglied Dr. Imme Kaiser tritt aus der Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN aus und arbeitet fraktionslos weiter. Sie wird weiterhin die Gemeinde bei der Musikschule an der Würm im Vorstand vertreten. Frau Dr. Kaiser war von 2008-2013 Mitglied der FDP-Fraktion.
Die Hebesätze für Grundsteuer A und B wurden auf je 500% festgesetzt, die FDP hat der Festsetzung zugestimmt. Die neuen Sätze sind mit den alten aber nicht vergleichbar, weil die Berechnungsbasis für Grund und Haus sich geändert haben. Tendenziell werden wohl Große Grundstücke mit Großen Einfamilienhäusern teurer, Wohnungen in Mehrfamilienhäusern günstiger. Insgesamt ergbit sich für die Gemeinde nur ein kleines Plus bei der Grundsteuer (von ca. 1,3 Mio € auf ca. 1,6 Mio €).
Die Betreuung der Flüchtlinge und Asylbewerber im Dorf an der Sanatoriumswiese wird auch 2025 fortgesetzt. Diese wichtige Arbeit bei Arbeitsvermittlung und Betreuung finanziert die Gemeinde vollständig aus eigenen Mitteln.
Das Nahwärmenetz von Schule, Kindergarten/Krippe und Rathaus soll künftig weiterhin mit Pellet-Kesseln betrieben werden.
Die kommunale Wärmeplanung für das ganze Gemeindegebiet soll 2025 stattfinden.
(SKS), Foto: Sefzig

Neueste Nachrichten