Linksabbiegerspur auf Würmbrücke (Antrag)
Mit einem Antrag im Gemeinderat Krailling am 28.7.15 will FDP-Gemeinderat Sebastian Sefzig untersuchen lassen, wie der Verkehrsfluss bei der Würmbrücke (Kreuzung Pentenrieder Straße/Gautinger Straße) verbessert werden kann.
Antrag (Beschlußvorschlag):
Zur Verbesserung der Verkehrssituation an der Kreuzung Pentenrieder Straße/Gautinger Straße in Krailling werden folgende Maßnahmen untersucht:
1. Straßenbautechnische Machbarkeit einer separaten Linksabbiegerspur nach der Brücke in Richtung Planegg
2. dazu: Ermittlung des Flächenbedarfs
3. dazu: Prüfung eines zweiten Ampelüberwegs auf der Südseite der Brücke
4. dazu ggf. Vorgespräch mit betroffenen Grundeigentümern
Die genannten Punkte werden von der Verwaltung ggf. unter Hinzuziehung von Fachleuten erarbeitet und im Rahmen der Ortsmitteplanung rechtzeitig dem Gemeinderat vorgestellt.
Begründung:
Im Zuge der Umplanung der Kreuzung Pentenrieder Straße mit Mitterweg und Margaretenstraße ist auch die Frage des Verkehrsflusses in die Gautinger Straße wichtig. Ein zu vielen Zeiten zu beobachtender Rückstau über die Brücke kann mit einer separaten Linksabbiegerspur verringert werden. Dazu ist voraussichtlich eine Straßenverbreiterung erforderlich, die nur mit Zustimmung der beteiligten Grundeigentümer durchzuführen ist. Ziel des Antrags ist es auch, die notwendigen Flächen dazu zu ermitteln. Ebenso ist der naturschutzfachliche und wasserwirtschaftliche Aspekt (Würmufer) zu berücksichtigen.